Philosophie

Philosophie tönt etwas hochgestochen. Philosophen sind wir nun ja wirklich nicht. Gibt es Bezeichnungen, die etwas bescheidener daherkommen?
Beatrice meint, dass schon klar wäre welche Inhalte gemeint sind, wenn ich die Dinge nicht so kompliziert angehen würde. Also halt doch Philosophie. 

„Wo chiemte mer hi
wenn alli seite
wo chiemte mer hi
und niemer giengti
für einisch z’luege
wohi dass me chiem
we me gieng“
Kurt Marti

Sagt uns Kurt Marti, dass man etwas tun muss, wenn man etwas verstehen will? Wenn dem so ist, passt sein Gedicht zum Läbihus, oder das Läbihus zu seinem Gedicht.
Jedenfalls stand und steht bei unserm Tun Theorie nicht am Anfang, eher umgekehrt. Die Spiele der KITA Kinder prägen beispielsweise den Alltag. Dazu brauchen sie keine Theorien und sie  bräuchten kaum Anleitungen. Was sie brauchen ist ein geschützter, angstfreier Raum, eine vorbereitete Umgebung. Dann werden sie ihre Spiele spielen. Erwachsene sind aufgefordert, diesen Raum im Läbihus zu schaffen, zu gestalten und zu erhalten. Damit werden sie vorerst mal Handwerkerinnen und Handwerker. Theorien dazu gibt es viele und sie können sehr hilfreich sein.

Taverne und Poststation war das Haus lange, eine Zwischenstation auf der Nord- Süd-Verbindung. Kaum nachvollziehbar, wer alles hier zu Gaste war.  Ein offenes Haus muss es gewesen sein. Dass es so bleiben wird, ist eine Aufforderung an uns als Gastgeber und als Gäste. Die Veranstaltungen im Haus sollen dazu beitragen.

Nord.Süd-Verbindung, von Norditalien bis nach Norddeutschland, Verbindung über Landesgrenzen. Heute verbindet uns TCM, QiGong Taijichuan und Zen Meditation im Läbihus mit anderen Kulturen, beispielsweise mit der Chinesischen. Unsere Aus- und Weiterbildung findet mehrheitlich in Deutschland und Österreich statt. Vielleicht können wir damit Landesgrenzen überschreiten, allerdings bescheiden im Vergleich zu der langen Tradition des Hauses.

Weitere Stichworte:
– Die „Aussenseiterrolle“ der Taverne zu Buchsi und die heutige Situation
– Menschen- und Gesellschaftsbild
– Politische Hintergründe oder (und) wir im Läbihus sind politisch nicht neutral
– Das Haus und seine Nachhaltigkeit. Es musste seine Existenz immer wieder behaupten. Jetzt und in der Zukunft.